Heyl G.

Kleinanzeigen Klaviere Heyl G.

Fast vergessen waren sie, die Brüder Heyl mit ihrer so großartigen Fähigkeit stimmige Tasteninstrumente herzustellen. Ich selbst wurde aufmerksam durch meine eigene Familienforschung, die mich in diese musikalische und handwerkliche Familie führte. Mit etwas Stolz darf ich verkünden, dass mein 4. Urgroßvater Johann Gottlieb Heyl den Grundstein zu diesen Handwerk in die Familien legte. Genau aus diesem Grunde blicke ich mit etwas Wehmut und Traurigkeit auf meinen eigenen Klavierunterricht zurück, den ich leider nicht konsequent verfolgte und das noch, ohne damals die genauen familiären Hintergründe zu kennen, auf einen Heyl-Klavier beim Musiklehrer. Ich möchte nicht wissen, was meine Vorfahren dazu sagen würden. Johann Gottlieb Heyl, geboren in Rüben bei Borna und seine Ehefrau Johanne Christine Zieck, Tochter eines Gärtners aus Mölbis bei Borna, hatten sieben Söhne und eine Tochter. Dem Vater Johann Gottlieb wurde die Musikalität und die handwerklichen Fähigkeiten in die Wiege gelegt. Tafelklaviere waren im 19. Jahrhundert sehr beliebt. Berühmte Musiker wie Clara und Robert Schumann, Franz Schubert; Richard Wagner und einige mehr, spielten und komponierten ihre Werke auf Tafelklavieren. Diese Modeerscheinung brachte vermutlich Gottlieb Heyl zur Idee erste Tasteninstrumente zu fertigen. Sein ältester Sohn Johann Gottlob (*1802) wurde später der Firmengründer der "Heyl'schen-Clavier-Fabrikation". Dazu mehr in Folge. Der drittgeborene Sohn (*1806), Johann Friedrich, (mein 3. Urgroßvater) wurde Schuhmachermeister, verzog mit seiner Familie um 1859 nach Annaberg ins Erzgebirge, wo er später als Klavierstimmer seine Groschen verdiente. Auch in dieser Familie blieb die Musikalität nicht aus. Sein jüngerer Sohn William Heyl arbeitete in der Bergstadt als Musikus und ein weiterer Sohn Carl Robert absolvierte seine Lehre bei seinem Onkel Gottlob in Borna als Instrumentenfertiger. Quelltext : Ilona Jänicke

Biete antikes Klavier von G. Heyl, Borna
Biete antikes Klavier von G. Heyl, BornaBiete antikes Klavier, über 200 Jahre alt, spielt sehr gut, leider ist ein Ton stumm, auch für Cafe oder Gastronomie als Dekoration mit Flair geeignet, Hersteller G. Heyl. Borna, schwarz, z.Z. verstimmt, aber gut erhalten und gepflegt, Maße 138 cm x 61 cm x 119 cm, über Handy er ...

( Klaviere / Heyl G. )
Anzeige Preis Standort
erstellt: 28.08.2013
bisher 1330 Aufrufe
Euro:  250
PLZ: 10115
Stadt: Berlin

RÄUMUNGSVERKAUF - G. HEYL SCHRANKKLAVIER - TEILRESTAURIERT Verkauft !!!
RÄUMUNGSVERKAUF - G. HEYL SCHRANKKLAVIER - TEILRESTAURIERT133 cm; Baujahr ca. 1917 Teilrestauriert Gehäuse: Wurzelnuß-Schellack, aufpoliert Klangkörper: Resonanzboden ausgespänt, Wirbel/Stahlsaiten erneuert Mechanik/Klaviatur: neue Hammerköpfe und Dämpferfilze; reguliert und auf ca. 440 Hz gestimmt Inkl. Bank Besuchen Sie uns ...

( Klaviere / Heyl G. )
Anzeige Preis Standort
erstellt: 13.04.2013
bisher 1695 Aufrufe
Euro:   -
PLZ: -
Stadt: -

komplett überholtes Heyl Klavier schwarz lackiert
komplett überholtes Heyl Klavier schwarz lackiert Ich verkaufe mein Klavier. Es ist schwarz lackiert und in einem guten gebrauchten Zustand. Ich habe das Klavier von einem Klavierbauer gekauft, der es von einer alten Dame hatte. Er sagte mir, dass das Klavier aus den 30er Jahren stammt, ich weiß es aber nicht genau. Es stammt von der Firma He ...

( Klaviere / Heyl G. )
Anzeige Preis Standort
erstellt: 07.04.2013
bisher 1875 Aufrufe
Euro:  1.500
PLZ: 44869
Stadt: Bochum

Antikes G.Heyl Borna Leipzig Klavier weiss
Antikes G.Heyl Borna Leipzig Klavier weissBiete ein Antikes Klavier in "altweiß" von G.Heyl / Borna Leipzig. Es ist über 100 Jahre alt und noch in einem passablem Zustand. Das Klavier wurde nicht bespielt, sondern stand zu Dekozwecken im Wohnzimmer. Dem Alter entsprechend hier und da einige Lackabplatzungen und kleinere ...

( Klaviere / Heyl G. )
Anzeige Preis Standort
erstellt: 30.01.2013
bisher 3677 Aufrufe
Euro:  499
PLZ: 35745
Stadt: Herborn

Neue Anzeige aufgeben

Hier können Sie kostenlos und unverbindlich Ihre persönliche Kleinanzeige aufgeben, Sie können dabei bis zu 9 Bilder bereitstellen. Anzeige jetzt schalten

Bitte lesen Sie jedoch zuerst unsere Regeln für den Klaviermarkt: Regeln jetzt lesen

Information

4 Klaviere / Flügel in dieser Kategorie gelistet

Kategorien


Hotline

Ihre Ansprechpartnerin:

Rosemarie Gentz
Tel: 040 / 881 41 68 62
Email: klaviermarkt@pianomovers.de

Kontakt

Adresse: Standort Hamburg:

Rütersbarg 46
22529 Hamburg
Tel: Tel: 040 / 881 41 68 0
Fax: Fax: 040 / 881 41 68 69